alle gedichte, fotos, bilder und texte auf diesem blog sind von gabriele brunsch / LadyArt erstellt, andere autoren sind besonders genannt. nicht nur das gesetzliche,auch das aus moralischen gründen zu respektierende urheberrecht gilt hier – obgleich nur der zufall das vergehen aufdecken könnte,aber ist die welt nicht voller zufälle -

Copyright for all POEMS, TEXTS, PHOTOS and PAINTINGS published here is reserved to © Gabriele Brunsch

DIESES BLOG WIRD ARCHIVIERT vom DEUTSCHEN LITERATUR ARCHIV MARBACH

DIESES BLOG WIRD ARCHIVIERT vom DEUTSCHEN LITERATUR  ARCHIV  MARBACH
Deutsches LiteraturArchiv Marbach

Follower

Mittwoch, 3. Juli 2013

nachts, vor langen 25 jahren

.



nachts vom zirpen der grillen betäubt
auf der treppe zum garten, rauchend,
dachte ich mich zurück in den tag,
in die stunden, sekunden, die zeit
die verging, als der tag so voll  war,
so voll, und du ganz benommen warst,

vor langen 25 jahren...

ganz allein in dieser dunkelheit,
dieses alleinsein ist dimension,
ist mikrokosmos in perfektion,
ist alles zusammen, ist stärke
und maßlos erdrückende schwäche...
der mond im wolkenband ein schemen.

vor langen 25 jahren...


dieses Gedicht schrieb ich im letzten, im vorletzten, im vorvorletzten Jahr? An einem Tag, an dem ich mein kleines Leben zusammenballte in meiner Hand und pulsieren spürte... den Herzschlag von Zeit...
es öffnete sich zufällig, als ich das wort "nachts" eingab und da fand ich es, ein Gedicht, das ich als Entwurf gespeichert hatte... warum auch immer, doch ehe ich mich des Datums versichert hatte, war es schon draußen...
Den Zeitpunkt weiß ich nicht mehr zu sagen, aber meine Gedanken sind da, als sei es vorhin gewesen.
Seit Monaten rauche ich nicht mehr, jene Treppe in den Garten gibt es lange nicht mehr, aber diese Augenblicke der Erkenntnis, die habe ich in mir...der mond im wolkenband nur ist ein schemen....!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen